Hormonmädchen

Transsexualität

Artikel über die Zufriedenheit bei transsexuellen Frauen in Essen

Per Zufall stieß ich Ende letzten Jahren auf das im Ärzteblatt veröffentlichte Ergebnis einer Umfrage, welches scheinbar von den Uni-Kliniken in Essen in Auftrag gegeben wurde. Auf Nachfrage dort, erhielt ich folgende Info zu den befragten Personen:

Guten Abend Frau Melzer, 

Es freut mich, dass Sie den Artikel gelesen haben und offensichtlich mit der Darstellung zufrieden sind. Sie können den Artikel gerne auf Ihrer Homepage hinterlegen.

Es wurden nur Patientinnen in diese Studie eingeschlossen, welche zwischen 2004 und der ersten Hälfte 2010 operiert wurden. 

Viele Grüße. Jochen Heß. 

Da habe ich diese Umfrage dann um einen Monat verpasst ;-). Mich lassen solche Aussagen: „Für 90,2 % der operierten Patientinnen hatten sich nach
der Operation die Erwartungen an das Leben als Frau erfüllt.“ aber eher an dem Ergebnis zweifeln.

Den ganzen Artikel gibt es HIER

 

 

One thought on “Artikel über die Zufriedenheit bei transsexuellen Frauen in Essen

  • Jo sagt:

    In welche Richtung lässt es dich denn zweifeln, zu gut oder zu schlecht? Für mich klingt „70% Zufriedenheit mit dem funktionellen Ergebnis“ erstmal ganz gut. Das ist bei Dr. Schaff in München ähnlich. Und trotzdem ist es nur eine Erhebung von einem einzelnen Team. Eigentlich wäre es sinnvoll, wenn alle GAOP-Teams in Deutschland solche Studien machen würden, und zwar immer mit dem gleichen Fragebogen. Dann hätte man endlich mal vergleichbare Ergebnisse.

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.