Stimme

Das Thema, was mich im Laufe meiner Angleichung wohl mit am meisten beschäftigt hat, ist die Stimme. Meinen Namen hatten die meisten schnell gelernt, doch zuhören, gerade am Telefon, machen die wenigsten. So habe ich bei der Überlegung meinen neuen Vornamen „Petra“ nicht bedacht, dass sehr viele daraus ein „Peter“ machen, eben weil sie nicht richtig hinhören. Dunkle Stimme = Peter, kann ja nicht Petra sein, muss ich mich verhört haben.

Den ursprünglichen Gedanken hier über ganz viele Unterschiede der Sprache und Stimme bei Mann und Frau zu schreiben habe ich wieder verworfen, da für mich bei der Zusammenstellung ein Aspekt auffiel, der oftmals vergessen wird und nur auf uns zutrifft.

Neben den anatomischen Unterschieden, die wir unstrittig haben, las ich immer wieder von den sprachlichen Aspekten. Frauen sprechen halt oftmals anders als Männer. Viele Logopäden nehmen das als Ansatz für ihre Stimmtherapie. Warum frage ich mich, ich bin eine Frau, also warum soll ich meine Sprechweise verändern?

Viele Unterschiede zwischen weiblicher und männlicher Sprache haben ihre Ursache schon im Kindesalter.

Nun spielt bei transsexuellen Frauen sicherlich eine große Rolle, in wie weit sie ihr Innerstes verborgen haben und das aufgezwungene „typische“ Leben als Junge gelebt hat. Vielen werden nicht die typischen Geschlechterrollen akzeptiert haben und so ist der oben genannte gesellschaftliche Aspekt bei ihnen nicht so ausgeprägt wie bei nicht transsexuellen Menschen.

Ganz im Gegenteil glaube ich sogar, dass sich bei transsexuellen Frauen auch eine innere Stimme bilden kann, die nach dem Coming Out zum Vorschein kommt. Klar betrifft das nicht den akustischen Aspekt, aber viele typisch männliche Sprechwesen existieren gar nicht oder werden recht zeitnah abgelegt.

Ansatz

Es gibt noch nicht viele Logopäden, die sich mit unserer Thematik auseinander gesetzt haben. Umso wichtiger ist es hier, von anderen transsexuellen Frauen Empfehlungen zu bekommen. Auf der nachfolgenden Karte findet ihr Logopäden, die sich mit der Thematik auskennen uns sich (teilweise) darauf spezialisiert haben.

Links:

Yeson Voice Center Südkorea

Hier mal eine sehr schöne Stimmprobe von einer Frau, die in Südkorea war: Yeson 6 Month