Therapeuten & Gutachter

Therapie (Begleitung bei transsexueller Diagnose)

Therapie

Hier findest Du die mir bekannten Psychologen und Gutachter, die bereits Erfahrung mit Transsexuellen haben. Die Psychologen, die besonders wenig für ein Gutachten berechnen, sind besonders gekennzeichnet (Beachtet allerdings, dass diese Aussage der Gutachter nicht verbindlich ist. Es sind Erfahrungswerte Anderer, die bereits die PÄ/VÄ hinter sich haben. Also am Besten einfach vorher mal anrufen).

Karte Therapeuten & Gutachter die Erfahrungen mit transsexuellen Menschen haben

Gutachter Therapeuten (c) Hormonmädchen.de

StepMap

 

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass es durchaus sinnvoll sein kann einen Therapeuten zu nehmen, der sich nicht mit der Thematik beschäftigt hat, da dieser dann vorurteilsfreier an die Sache herangeht. Nicht jeder Therapeut ist dazu bereit, auf Grund mancher Wartezeiten ist es allerdings mehr wie eine Alternative.

Das Wichtigste bei der Therapeutenwahl ist eh, dass es menschlich passt. Beachte auch, dass viele telefonisch nur schwer zu erreichen sind. Da heisst es dann dranbleiben und ggf. schon im Vorfeld eine E-Mail schicken.

Wieviel Therapiestunden Du nun benötigst, entscheidest Du meist selber. Es gibt Therapeuten, die möchten Dich jede Woche sehen, ich kenne aber auch Frauen, die nur 1-3 dort waren und direkt ihre notwendigen Indikationen (für Hormone etc. erhietlen). Wichtig ist seine Wünsche offen anzusprechen.

Falls Du wissen möchtest, wieviele Stunden andere transsexuelle Menschen insgesamt hatten, schau Dir eine entsprechende Umfrage HIER an